Rauschende Ballnacht für guten Zweck
Im Oktober 2016 stand Chemnitz im Zeichen des Löwen. Der Lions Club Chemnitz Schmidt-Rottluff rief zum Herbstball. Über 350 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur trafen sich zur XXI. Auflage der liebgewordenen Tradition in unserer Stadt. Der Ball für einen guten Zweck hat bereits über Stadtgrenzen hinaus einen guten Ruf.
Unter dem Motto „we serve“ (wir dienen) engagieren sich die Chemnitzer Lions, inzwischen auf sechs Clubs angewachsen, für in Not geratene Menschen in der Region, Einrichtungen mit sozialem Engagement und den Chemnitzer Nachwuchs. Die Resonanz für den Wohltätigkeitsball ist ungebrochen und spornte deshalb die Lions in Vorbereitung auf den 100. Geburtstag ihrer weltumspannenden Hilfsorganisation 2017 besonders an, in Chemnitz erneut ein Zeichen zu setzen. Ein ebenso ehrgeiziges Ziel treibt die Lionsfreunde an, die Idee des sozialen Aspekts umzusetzen und mit den Erlösen Bedürftigen zu helfen, aber auch Einrichtungen und Projekte mit sozialem Charakter zu fördern.
Dank großzügiger Unterstützung von Sponsoren und Förderern konnte der Club seit 1995 Spenden in Höhe von über 400.000 € an gemeinnützige, wohltätige bzw. kirchliche Vereine, Einrichtungen und Organisationen zur Verfügung stellen. Noch während des Benefizballs erfuhren die Gäste, dass eine Spendensumme von über 19.000 Euro erreicht wurde. Eine Tombola mit über 450 attraktiven Preisen trug ebenfalls zum Spendenaufkommen bei. Den Erlös möchten die Lions auch in diesem Jahr wieder an mehrere Empfänger verteilen. So kann sich der Trägerverein „Perspektiven für Familien e. V.“, das „Haus Kinderland“ zur Finanzierung täglicher Mahlzeiten für bis zu 30 Kinder, über eine Spende freuen.
Ein weiterer Teil des Erlöses geht an den Ambulanten Kinderhospizdienst „Schmetterling“ (Trägerverein ist der Elternverein krebskranker Kinder e. V. Chemnitz), den Förderverein Karl-Schmidt-Rottluff Chemnitz e.V., den Selbsthilfe 91 e.V. und die Stadtmission Chemnitz e.V. für das Projekt Werk-statt-Schule sowie den DOMIZIL e. V. Gleichwohl soll wieder eine Weihnachtsspende an bedürftige Chemnitzer erfolgen. Die Gäste des XXI. Herbstballes erlebten im Chemnitzer Hof eine rauschende Ballnacht mit vielen kulturellen und kulinarischen Besonderheiten.